Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Krankheiten/Medizin bei House

Erstellt von Saint, 25.01.2007, 09:12 Uhr · 32 Antworten · 9.746 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Johnny K.

    Registriert seit
    01.05.2007
    Beiträge
    140
    das ist (noch) nicht aufgeklärt worden und die symptome in den halluzinationen kann man ja auch nocht ernst nehmen ... vielleicht klärt sich das ja am anfang der 3. staffel

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von Saint

    Registriert seit
    24.01.2007
    Beiträge
    64
    sodele, jetzt komm ich ma wieder dazu was zu schreiben

    ich hab grade die DVD box der ersten staffel nich da, also hab ich mir die aufgenommenen folgen der zweiten staffel ma angeguckt und fang einfach ma mit der ersten an

    Folge: 2x1 Ihr, ich und Hippokrates
    Krankheit: Phäochromozytom
    Definition: seltener, kathecholaminproduzierender Tumor des chromafinen Gewebes, der vermehrt Adrenalin und Noradrenalin sezerniert (frei setzt)
    Symptome:
    - Hypertonie (Bluthochdruck)
    - Tachykardie (stark erhöhte Herzfrequenz)
    - Kopfschmerz
    - Schweißausbrüche
    - Zittern
    - Hyperglykämie (zu hoher Blutzucker)
    Diagnostik:
    - wiederholte Bestimmung von Katecholaminen und ihren Metaboliten (Metanephrin, Normetanephrin) durch U´rinuntersuchung
    - Clonidin-Hemmtest
    - Ultraschalldiagnostik
    - Computertomographie(CT), Kernspintomographie(KST), Magnetresonanztomographie (MRT)
    - Szintigraphie mit 131-Iod-meta-Iodbenzylguanidin
    Therapie: chirurgisches Entfernen nach präoperativer medikamentöser Alpharzeptorenblockade
    Verbreitung: Tumor, überall

    bis denne

  4. #23
    Avatar von Cameran

    Registriert seit
    18.09.2007
    Beiträge
    2

    Medizinisches Hintergrundwissen

    Für alle die vorhin die Folge gesehen haben und sich Fragen:

    Was ist ?AA-AMYLOIDOSE??

    AA-Amyloidose, auch ?Sekundäre Amyloidose? genannt, ist eine progressive und tödlich verlaufende Erkrankung, die bei einer zunehmenden Anzahl von Shar Pei Hunden mit chronischen Entzündungserkrankungen, wie etwa SHAR PEI FIEBER auftritt.
    Das Amyloid entsteht aus einer Degradation von überschüssigem Akute-Phase-Protein Serumamyloid A, das sich durch akute Fieberschübe bilden kann.
    Die Symptome der AA-Amyloidose treten üblicherweise generalisiert im Körper auf. Besonders betroffen sind Niere, Milz, Leber und Nebennieren.
    Die Niere ist dabei das am häufigsten betroffene Organ. Die krankhaften Proteine können sich um zu- und ableitende Gefäße oder um die feinsten Kapillargefäße ansammeln. Die Folge ist in jedem Fall ein Funktionsstörung der Niere. Im Endstadium kommt es zur Niereninsuffizienz.

  5. #24
    Avatar von Flachzange

    Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    159

    RE: Krankheiten bei House

    Ich fasse die Amyloidose-Sache mal nach dem Schema zusammen, habs allgemein gehalten und nicht speziell für den AA-Typ geschrieben.

    Folge: 3x03 Informed Consent (Heimgang)

    Krankheit: Amyloidose

    Definition:Anreicherung von abnorm veränderten Proteinen außerhalb der Zelle durch Infektionskrankheiten wie z.B. Tuberkulose und Lepra, auch Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und rheumatoide Arthritis oder durch eine Synthesestörung in der Leber oder eine Störung der Plasmazellen

    Symptome/Krankheitsbild: sehr verschieden, kommt auf den Typ der Amyloidose an:
    Herz: Proteinfibrillen lagern sich um den Muskel an, somit kommt er zu einer Schrumpfung der Zellen und verminderter Pumpleistung, also Herzschwäche, es kann dadurch auch zu einer Vergrößerung der herzkammern kommen, Herzryhthmusstörungen und Durchblutungsstörungen sind auch möglich
    Nieren: meist stark erhöhte Proteinausscheidung bis zur Niereninsuffizienz und Nierenversagen
    Magen-Darm-Trakt: Vergrößerung der Zunge (Kennzeichen der AL-Amyloidose), Schluckbeschwerden, mangelnde Aufnahme von Nahrungsbestanddteilen, Durchfälle, Blutungen, Perforationen und Darmverschluss, vergrößerte Leber
    Gehirn: Demenz, schmerzhafte Gefühls- oder Bewegungsstörungen, Blutdruckabfall im Stehen
    Augen: Glaskörpertrübungen und dadurch Sehstörungen und Hornhautbeschädigungen durch die Proteinanlagerungen
    Andere: Knoten an der Haut, Karpaltunnelsyndrom, Haarausfall, Erkrankungen der Gelenke, Erkrankungen der Nägel, Vergrößerung der Unterkieferspeicheldrüse, gerötete Augenringe und Heiserkeit

    Diagnostik: Bei unerklärte Proteinurie (d.h. mehr als 150 mg Eiweiß in einem Liter Harn), Kardiomyopathie (Herzmuskelerkrankung), Neuropathie (Erkrankung des peripheren Nervensystems), Lebervergrößerung oder bei Vorliegen eines Multiplen Myeloms wird eine Biopsie gemacht und das Gewebe mit Kongorot gefärbt, der von Amyloid gebunden wird und somit unter polarisiertem Licht grünlich leuchtend sichtbar.

    Verbreitung: hab keine Infos gefunden, aber ich denke mal, dass es in allen Länder relativ gleichhäufig auftritt...

    Häufigkeit: 1 Fall pro 100.000 Einwohner und Jahr

  6. #25
    Avatar von Cameron1986

    Registriert seit
    22.06.2006
    Beiträge
    30

    hous krankheiten

    also ich spiele in einem rollenspiel ein 10 jähriges blondes mädchen und muss mir jetzt eine krankheit ausdenken sodass ich patientin bei house werden kann.
    brauche ganz dringend hilfe

  7. #26
    Avatar von misanthrop

    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    233
    Versuch's mal mit Stenose. Es ist eine Verengung von z.B. Blutgefäßen.
    Mehr gibt's in der Enzyklopädie deines Vertrauens.

  8. #27
    Avatar von dr.med

    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    323

    RE: hous krankheiten

    Original von Cameron1986
    also ich spiele in einem rollenspiel ein 10 jähriges blondes mädchen und muss mir jetzt eine krankheit ausdenken sodass ich patientin bei house werden kann.
    brauche ganz dringend hilfe
    Kusching kommt auch immer gut

  9. #28
    Avatar von Stephie

    Registriert seit
    27.06.2006
    Beiträge
    4.520
    Ich habe gerade einen Blog entdeckt, in dem ein Arzt medizinische Reviews aller House-Folgen schreibt und sowohl das medizinische Mystery, die Behandlungen, Diagnosen und die finale Lösung nach Realitätsnähe, aber auch Spannung bewertet. Eine Übersicht mit Links zu allen Reviews findet sich hier: http://www.politedissent.com/house_pd.html

  10. #29
    Avatar von chris85

    Registriert seit
    15.03.2009
    Beiträge
    1

    dr.house = realitätsnah?

    hallo,

    bin seid kurzem auch ein kleiner dr.house "fan". mir gefällt die art von house. er bedient die zuschauer mit fast all erdenklichen charakteristischen facetten, die vollkommen natürlich bzw. ironisch rüberkommen.
    das einzigste was ich mich gefragt habe, ist da ich aufm medizinischen bereich 0,0 ahnung habe, ob die ganzen "forgehen, diagnosen, fachwörter, krankheiten usw." wirklich schlüssig sind und einen bezug zur realität haben? kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass ein schauspieler so locker mit der komplexen materie "medizin" umgeht und 1000 fachbegriffe um sich schmeißt!?!

    mfg
    chris

  11. #30
    Avatar von Adramelec

    Registriert seit
    27.02.2009
    Beiträge
    35
    Nicht alles. Aber das meißte. Es kommt aber auch auf die Folge an.
    Also es gibt Folgen die so ziemlich zusammenpassen..andere sind realitätsfern. (auch die folgenden die "stimmen" ist die warscheindlichkeit oft sehr gering.)

    Das mit deinem 1000 Fachbegriffen. Der "Dr.House Crew" stehen echte Ärzte zur Verfügung die sich um so etwas kümmern.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Merkhilfen Medizin
    Von candy im Forum Schule, Ausbildung und Beruf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.03.10, 20:13
  2. Psychische Krankheiten
    Von Kabuki im Forum Menschen, Gedanken und Empfindungen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 23.07.09, 19:40