Ergebnis 1 bis 7 von 7

Probleme mit DVD-Recorder/Fernseher

Erstellt von Lisa Edelstein Fan, 26.12.2008, 13:35 Uhr · 6 Antworten · 3.382 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Lisa Edelstein Fan

    Registriert seit
    25.05.2008
    Beiträge
    578

    Probleme mit DVD-Recorder/Fernseher

    Hey,
    ich habe zu Weihnachten einen DVD Recorder bekommen und so wie das mit der Technik, habe ich natürlich gleich mal ein Problem bzw eine Frage.

    Also im Moment ist an den Fernsehr ein Receiver und ein DVD Recorder angeschlossen.
    Ich kann ohne Probleme etwas aufnehmen, wenn ich nicht da bin oder wenn ich auch das gerade gucke.
    Freunde von mir behaupten, dass ich theoretisch zB ein Film auf ARD aufnehmen kann, während ich etwas Anderes auf ZDF gucke. Bei mir funktioniert das allerdings nicht. Während ich etwas aufnehme, kann ich nicht umschalten. Liegt das nun am DVD Recorder, am Fernsehr, am Anschluss oder geht das einfach gar nicht?
    Hoffe ihr könnt mir helfen

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Kinofreak

    Registriert seit
    29.06.2006
    Beiträge
    3.993
    Ich nehme mal an, der DVD-Recorder ist über den Receiver angeschlossen? Dann ist es (zumindest bei mir mit dem digitalen Kabel-Receiver) so, dass man auf dem DVD-Recorder nur das aufnehmen kann worauf der Receiver gerade eingestellt ist - wechselt man den Sender am Receiver, wechslt auch das aufgenommene Programm. Allerdings habe ich auf dem Fernseher auch ohne den Receiver (der hängt am AV-Anschluss) Fernsehempfang und kann da den Sender wechseln, wie ich möchte. Sprich: auf dem Fernseher kann ich gucken, was ich will, solange ich den am Receiver eingestellten Sender für die Aufnahme nicht wechsele.
    Vielleicht hilft das weiter.

  4. #3
    Avatar von Lisa Edelstein Fan

    Registriert seit
    25.05.2008
    Beiträge
    578
    Danke aber bei uns kann man mit dem Fernsehr dann irgendwie nicht mehr gucken. Der empfängt dann gar nichts. Nur wenn man den Receiver ausschaltet, aber das geht in dem Fall ja schlecht^^

  5. #4
    Avatar von Kinofreak

    Registriert seit
    29.06.2006
    Beiträge
    3.993
    Hm, wohl wahr... dann fällt mir für das Problem leider keine Lösung ein.

  6. #5
    Avatar von Lisa Edelstein Fan

    Registriert seit
    25.05.2008
    Beiträge
    578
    Danke trotzdem. Ich glaube inzwischen, dass das einfach an unserem Fernsehr liegt. Denn wenn der Receiver angeschaltet ist, kann man nicht mehr über den Fernsehr gucken...
    Ich kenne aber jemande, der sich mit sowas auskennt. Vielleicht weiß der ja eine Lösung.
    danke nochmal

  7. #6
    Avatar von Mayena

    Registriert seit
    12.03.2007
    Beiträge
    286
    Ist bei mir auch so, wenn ich den digitalen Kabelreceiver angeschlossen habe, hat der Fernseher nur Empfang über den Receiver, der DVD-Recorder kann auch kein digitales Signal empfangen und hat auch nur Empfang über den Receiver. Um gleichzeitig etwas aufzunehmen und etwas anderes zu gucken brauchst du einen zweiten Receiver. Wurde mir so im Fachhandel erklärt nachdem ich mein Problem mit dem gleichzeitigen aufnehmen und gucken einer anderen Sendung gelöst haben wollte. Ich hoffe mal die Infos stimmen so, denn in dem Laden hat man mir auch gesagt das es keine kabeltauglichen Receiver mit Festplatte gibt, allerdings weiß ich von jemanden der so ein Teil hat. Die brauchte allerdings noch ein Extra-Gerät für die Smartcard von Kabel Deutschland, diese Karten passen wohl nicht in jedes Gerät.

    Ich habe dann aber statt einen zweiten Receiver zu kaufen meinen digitalen Kabelreceiver wieder abgebaut, mit dem analogen Kabelempfang funktioniert das nämlich einwandfrei verschiedene Sendungen aufzunehmen und zu schauen. Auf die 2 oder 3 zusätzlichen Kabelsender kann ich gut verzichten, da ist nichts interessantes dabei.

    Edit: Du schreibst nicht ob du Kabel oder Satellit hast, es gilt aber wohl auch für Satellitenschüsseln, man braucht anscheinend wirklich zwei Receiver bzw. einen Twin-Receiver der ein doppeltes Signal sendet um verschiedene Sendungen zu schauen und aufzunehmen.

  8. #7
    Avatar von Lisa Edelstein Fan

    Registriert seit
    25.05.2008
    Beiträge
    578
    Hey
    danke, bei mir hat sich das Problem jetzt gelöst. Man kann im Geschäft noch ein weiteres Kabel kaufen, dass dann nochmal den DVD Recorder mit dem Fernsehr verbindet. (glaube ich^^ meine Mutter hat mir das so erklärt.) Und dann würde das wohl angeblich funktionieren, laut Experte. Ich hoffe es stimmt.
    danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen

  1. Welcher Fernseher?
    Von SorayaAmidala im Forum Auto, Motor und Technik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 29.08.09, 22:49
  2. Laptop an den Fernseher anschließen
    Von Dr. Crusher im Forum Computer und Internet
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.05.09, 09:44
  3. Probleme mit dem Chat
    Von Housedreschy im Forum Probleme, Fragen, Wünsche, Kritik und Lob
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.03.08, 18:34
  4. Probleme mit IE 7
    Von angel29.01 im Forum Probleme, Fragen, Wünsche, Kritik und Lob
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.07, 22:37