Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 109

DHF Spendenaktion 2008

Erstellt von Stephie, 24.12.2007, 13:47 Uhr · 108 Antworten · 14.077 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Stephie

    Registriert seit
    27.06.2006
    Beiträge
    4.520

    Ausrufezeichen DHF Spendenaktion 2008

    Liebe Forumsmitglieder,

    sunset13 hatte vor ein paar Tagen die Idee, dass wir als Forum eine kleine Spendenaktion starten könnten. Nachdem sie sich damit an mich gewandt hat und ich es mit dem Team besprochen habe, haben wir nun einen Plan wie so etwas laufen könnte. Als erstes würden wir hier im Thread gerne sehen, wie viele Mitglieder an dieser Idee Interesse haben und sich eventuell beteiligen würden.

    An wen spenden wir denn?
    Die Organisation an die wir spenden wollen ist Save the Children (internationale Website | deutsche Website). Zur Organisation gibt es gleich mehrere Verbindungen zu unserer geliebten Fernsehserie:

    Von daher dachten wir, dass 'Save the Children' eine Brücke zwischen unserem Fan-Dasein und dem guten Zweck schlägt und wir unserer Begeisterung auch mal anders Ausdruck verleihen können. Ich zitiere sunset13:
    So nach dem Motto: Wir lieben Hughs Arbeit in der Serie Dr. House, wissen das er sich entsprechend engagiert und senden so eine Art Dank!
    International gesehen nutzt 'Save the Children' 90 Prozent aller Ausgaben für die diversen Hilfsprogramme, die deutsche Mitgliedsorganisation, die erst seit 2005 existiert, immerhin 70 Prozent. Die Organisation ist weder politisch, noch konfessionell gebunden und setzt sich für die Rechte und den Schutz von Kindern auf der ganzen Welt ein, um ihre Leben nachhaltig und langfristig zu verbessern. Besonders engagiert ist die Organisation in den Bereichen Katastrophenhilfe, HIV/AIDS, Gesundheit, Bildung, Armut und Ökonomie, Ausbeutung und Gewalt, Gleichheit und Rechte. Es gibt 28 Mitgliedsorganisationen und einen internationalen Sitz in London.

    Weitere Links:
    Was uns ausmacht
    Wie wir entstanden
    Historisches
    Überblick auf Wikipedia

    Wie können wir helfen?
    Unsere Idee ist es, dass jeder, der sich an der Aktion beteiligen will, eigenständig etwas an 'Save the Children' spendet. Spenden kann man an die deutsche Organisation z.B. per Überweisung, Kreditkarte oder SMS. Es wäre schön, wenn jeder beispielsweise im Verwendungszweck angibt, dass er/sie sich damit an der DHF Aktion beteiligt. Damit 'Save the Children' damit auch was anfangen kann, werden wir uns vorher mit ihnen in Verbindung setzen und über die kleine Aktion informieren. Sicher freuen die sich über jede Hilfe, auch wenn es vielleicht ein bisschen unkonventionell ist.

    Da es für die meisten hier sicherlich am einfachsten ist per Überweisung zu spenden, kommt im Prinzip nur die deutsche Organisation in Frage, wo das ohne Probleme möglich ist. Trotzdem können wir versuchen vorher auch die internationale Dachorganisation darauf aufmerksam zu machen und unsere Verbindung zu House und Hugh darzulegen. Es wäre auch eine Idee über die Website die 'Band from TV' zu kontaktieren und von der Idee, die schließlich auch von der Band inspiriert wurde, zu berichten.

    Und kommt Hugh uns dann besuchen?
    Ganz ehrlich: wahrscheinlich nicht. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, aber eher unwahrscheinlich, dass er von unserer Aktion zu hören bekommt. Und trotzdem: Wir tun etwas Gutes und verbinden unsere Fanliebe mit etwas Nützlichem.

    Muss ich jetzt was spenden? Und wie viel überhaupt?
    Wir verlangen weder, noch erwarten wir von irgendjemandem sich an der Aktion zu beteiligen. Wer Lust hat zu helfen und ein wenig Geld übrig hat oder es sich zur Seite legen kann, ist herzlich willkommen! Außerdem geht es auch keineswegs um große Beträge. Auch fünf Euro sind Geld und können einem Kind irgendwo auf der Welt das Leben leichter machen oder es zum Positiven verändern. Wenn sich viele Leute hier mit kleineren Beiträgen beteiligen, kommt sicher trotzdem eine beachtliche Menge zusammen.

    Was gibt's jetzt noch zu tun?
    • Erstmal wollen wir hier sehen, ob es überhaupt Interesse an solch einer Aktion gibt. Falls niemand etwas spenden will, macht es natürlich auch keinen Sinn für sunset13 und mich weitere Dinge zu planen. Also bitte meldet euch wenn ihr Interesse habt (natürlich unverbindlich!) oder gebt uns Verbesserungsvorschläge.
    • Wir werden dann versuchen sowohl die deutsche, als auch die internationale Organisation zu kontaktieren und davon zu berichten. Antworten werden wir dann hier veröffentlichen.
    • Außerdem kontaktieren wir die 'Band from TV' über ihre Website. Wir wissen nicht, ob die Nachrichten überhaupt gelesen werden und die Aktion da von Interesse ist, aber versuchen können wir es ja.
    • Wenn ein paar Details geklärt sind, geben wir grünes Licht und jedem steht es frei etwas zu spenden. Wäre schön, wenn jeder Spender am Ende eine PM an sunset13 schreiben könnte mit dem Spendenbetrag, damit wir ungefähr sehen können was denn so zusammen gekommen ist. Aber dazu zu gegebener Zeit mehr.

    Also, bitte alle mal darüber nachdenken, hier eine Meinung abgeben und vielleicht noch mehr Infos über 'Save the Children' einholen. Wir wollen ja auch, dass ihr wisst wo euer Geld hingeht.

    Lob für die Aktion bitte an sunset13, die die großartige Idee dazu hatte.

    Liebe Grüße,
    sunset13 und Stephie


    EDIT BY MAK
    SPENDENBANNER:

    500x100


    468x60


    100x35

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von saoirse

    Registriert seit
    01.10.2006
    Beiträge
    1.386
    Super Idee!! Besonders zur Weihnachtszeit. Ich habe zwar nicht viel Geld zur Verfügung, spiele aber immer mit dem Gedanken was zu spenden. Leider weiß man meist nicht, wo das Geld dann landet (hab bis jetzt immer eine Kleinigkeit an UNICEF überwiesen, aber nach den neuesten Schlagzeilen weiß man ja gar nicht mehr, ob man da richtig aufgehoben ist ). Ich würde mich jedenfalls beteiligen und fänds klasse, wenn sunset13 und Stephie das in die Wege leiten würden. Wir sind so viele hier im Forum und 5 Euro hat man meist immer mal über (einfach mal ein Eisbecher weniger, auf eine Schachtel Zigaretten verzichten oder sich ne Tafel Schokolade ab und zu verkneifen) und schon kann man Menschen, denen es wirklich schlecht geht, helfen!!!!

  4. #3
    Avatar von Ally_Cam

    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    755
    Ich finde die Idee toll und hab gleich mal die Möglichkeit über SMS genutzt, geht schnell und tut nicht weh. Kann mich Saoirse nur anschließen, es muss ja kein großer Betrag sein.
    Frohes Fest euch allen!

  5. #4
    Avatar von Severus Snape

    Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    4.010
    Ne tolle Idee.Ich werde es mir überlegen was zu spenden .Mist das ich kein Handy hab dann hätt ichs sofort tun können.Bleib bei ir wohl oder übel nur die Überweisung denn ne Kreditkarte hab ich auch nicht

  6. #5
    sunset13
    Avatar von sunset13
    Also ich muss sagen, ich bin positiv überrascht!

    Aber nun für die ganz schnellen. Wir haben uns gedacht, das es sinnvoll erscheint wenn wir so ungefähr abschätzen können, wieviel über diese Aktion zusammen gekommen ist. Daher bitte ich euch, die die wirklich etwas spenden, mir eine PM zukommen zu lassen mit der Höhe des Betrages.

    Ich werde diese dann immer aufaddieren und hier posten. So weiß jeder an welcher Summe der einzelne sich beteiligt hat.

    Da wir das anonym machen wollen bitte die Möglichkeit der PM nutzen. Schließlich wollen wir keine Diskussionen zwischen de Mitgliedern entfachen über die Höhe der einzelnen Beträge. (Schließlich kommt es darauf an was unter dem Strich zusammen kommt und da ist jeder Betrag willkommen, ganz gleich wie dieser aussieht)!

    Ich gebe mein Wort, dass diese Infos von mir nicht weiter gegeben werden. Es gilt nur zum Zwecke der ungefähren Höhe und das jeder weiß woran jeder einzelne beteiligt ist.

    Noch eine Bitte zum Schluss: Wie möchten, wenn weiterhin ein solches Interesse besteht, die jeweiligen Organisationen informieren und damit die dann auch wissen wie die Spende zustande kam wäre es gut, wenn im Betreff der Überweisung (oder sonstigen Möglichkeit zur Spende) der DHF auftaucht!

    Dies nur als kleine Anregung!

    Lieben Gruß

    sunset13

  7. #6
    Avatar von Ally_Cam

    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    755
    Nach Rücksprache mit Sunset13 möchte ich vorschlagen, dass alle die sich beteiligen wollen die Aktion in ihre Signatur aufnehmen, damit wir sie bekannt machen.
    Mein Vorschlag dafür:
    Bitte macht mit bei der DHF-Spendenaktion & unterstützt Save the Children!!!
    Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen

  8. #7
    Avatar von Severus Snape

    Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    4.010
    Original von Ally_Cam
    Nach Rücksprache mit Sunset13 möchte ich vorschlagen, dass alle die sich beteiligen wollen die Aktion in ihre Signatur aufnehmen, damit wir sie bekannt machen.
    Mein Vorschlag dafür:
    Bitte macht mit bei der DHF-Spendenaktion & unterstützt Save the Children!!!
    Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen

    Gehts nicht noch eine andere Möglichkeit?.Wäre bereit zu spenden aber dafür werde ich bestimmt nicht meine SIG ändern.Sorry

  9. #8
    Avatar von Ally_Cam

    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    755
    Cora, das ist kein Muss, nur wer mag kann das übernehmen. Hauptsache die Aktion wird bekannt.

  10. #9
    Avatar von Severus Snape

    Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    4.010
    Habs auch mitbekommen.Ich werd mir mal was einfallen lassen.Möglichkeiten es public machen zu lassen gibs ja reichlich

  11. #10
    sunset13
    Avatar von sunset13
    Nur zum Verständnis:

    Es bleibt jedem frei diese Idee von Ally_Cam in seiner SIG umzusetzen. Es ensteht für niemanden ein Zwang. Es ist eine, wie ich finde, gute Idee und ich persönlich werde sie umsetzen.

    Nochmals vielen Dank für die Idee Ally_Cam und den entsprechenden Vorschlag! :klatsch2:

Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.10, 09:56
  2. DHF Spendenaktion 2009
    Von saoirse im Forum DHF Projekte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.01.10, 12:28