Ergebnis 1 bis 2 von 2

Dogma

Erstellt von MaryReilly, 12.06.2010, 15:25 Uhr · 1 Antwort · 571 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von MaryReilly

    Registriert seit
    21.05.2010
    Beiträge
    197

    Dogma

    Dogma ist einer meiner Lieblingsfilme, nicht zuletzt weil Alan Rickman da mistpielt und ich einfach finde, dass er ein genialer Schauspieler ist!
    Aber davon abgesehen fand ich das Thema an sich auch nicht schlecht. Es stellt soviel in Frage, was von der Kirche vordiktiert wird ohne das es wirklich beleidigend oder abwertend ist. Sondern einfach darstellt was Menschen aus einem Glauben machen können.

    Meine Lieblingscharaktere sind neben Metatron auf alle Fälle Rufus, der 13. Apostel und natürlich Jay und Silent Bob Kevin Smith schafft es mit nur 3 Worten im ganzen Film seine Rolle einfach perfekt zu spielen

    Meine Lieblingszitate...

    Metatron: "Ich bin anatomisch so beeinträchtigt wie Ken."

    Loki: "Kein verheirateter Mann küsst seine Frau so wie der da!"

    Und natürlich die Unterhaltung von Rufus und Jay...

    Jay: "Erzähl mal was über mich!"
    Rufus: "Du mastubierst mehr als jeder andere Kerl auf diesem Planeten."
    Jay: "Das weiß ja wohl jeder, erzähl mal was, was keiner weiß."
    Rufus: "Du denkst dabei an Kerle!"
    Jay zu Silent Bob: "Na was denn, aber doch nicht immer!"

    Viele Sprüche und Details wurden mir erst beim zweiten oder dritten Mal schauen klar... oder ich hab sie dann erst wahrgenommen. Keine Ahnung wie oft ich den schon gesehen habe, aber der Film ist einfach Klasse

    http://de.wikipedia.org/wiki/Dogma_(Film)

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Morbus House
    Avatar von Morbus House
    Stimmt, der Film ist einfach nur genial.......ich hab ihn vor kurzem nochmal gesehen, echt gut und kritisch für eine Hollywood-Satire!!
    nach ner Zeit kamen meine Eltern noch dazu; mein Vater konnte sich nicht mehr halten vor lachen, während meine Mutter das ganze einfach nur albern fand.... ich frage mich, was genau mein Relilehrer zu dem Film sagen würde..... eigentlich ist er nicht allzu konservativ und hält so gerade auch "Das Leben des Brian" aus.... da ich aber auf ´nem katholischen Privatgymnasium bin....

    Metatron ist auf jeden Fall auch einer meiner Lieblingscharaktere!!

    Metatron: You know those constitutionals He likes to take?
    Bethany: Constitutionals?
    Rufus: I think we're beyond euphemisms at this point: God's a Skee-Ball fanatic.