Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Der erste Eindruck

Erstellt von angel29.01, 30.10.2007, 21:51 Uhr · 20 Antworten · 3.070 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von angel29.01

    Registriert seit
    20.08.2006
    Beiträge
    3.420

    Daumen hoch Der erste Eindruck

    Jetzt mal ehrlich: Wie schnell urteilt ihr über andere Menschen?
    Wie wichtig ist der erste Eindruck?
    Und ist es schon mal vorgekommen, dass ihr beim ersten Eindruck total falsch gelegen habt?

    Das ihr einen Menschen als absolutes Ars***loch eingeschätzt habt, um hinterher festzustellen, dass er/sie doch ganz in Ordnung ist?
    Natürlich auch das Gegenteil....

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Wylie
    Avatar von Wylie
    Ich bezieh das bei mir einfach mal auf den Beruf:

    In einer großen Firma, in der auch ich arbeite, kommt es zwangsweise immer dazu, dass man über Dritte etwas Schlechtes über einen Kollegen hört, mit dem man dann auch promt den nächsten oder übernächsten Tag mit auf dem Auto hat.
    Ich geb nicht sonderlich viel auf solche Aussagen, da ich mir mein Bild lieber selbst mache. Aber ich muss auch zugeben, dass ich auf manche Kollegen dann auch schon vorsichtiger drauf zu gehe, wenn ich einige Aussagen über ihn noch im Hinterkopf habe.

    Der erste Eindruck ist mir dabei schon wichtig, aber erst durch das weitere Zusammentreffen/-arbeiten kann ich mir dann auch eine richtige Meinung bilden.
    Und ja, es kam schon oft vor, dass ich Jemanden gesehen habe, dachte: "Oh man, das kann ja noch was werden..." und später stellte sich dann heraus, dass der Kollege ein ganz Netter war.
    Und ja, ich habe einen auch schon mal für ein komplettes ......... gehalten, und mittlerweile treff ich mich mit ihm ziemlich regelmäßig und versteh mich mit ihm bombig.

    So kanns halt gehen...

  4. #3
    Avatar von Cuddelstein

    Registriert seit
    16.07.2007
    Beiträge
    1.495
    Wenn man von meinem derzeitigen Studiengang (WJ) ausgeht dann ist es eigentlich egal wie sich der mensch gegeüber mir gibt.

    Aber der erste Eindruck ist natürlich immer der wichtigste. Allerdings muss ich dazu sagen das ich die Leute die ich für nicht so nett einschätze auch meistens so sind!! Damit kann ich aber auch nicht sagen das mich mein erster Eindruck noch nie getäuscht hat.
    Meistens sind es die Menschen die mir am ähnlichsten sind die unsympatisch für mich sind Und mein erster Eindruck lässt es nicht zu sie nett zu finden!!!

  5. #4
    Avatar von Bienchen

    Registriert seit
    30.09.2007
    Beiträge
    450
    Ich komme, bedingt durch meinen Beruf, mit vielen Menschen in Kontakt.
    Ich gebe nichts auf die Meinung Dritter, sondern für mich zählt der erste persönlich gemachte Eindruck.
    Ich konnte mich bisher fast immer auf meine Menschenkenntniss verlassen, da ich sehr sensibele Antennen habe.
    Ich hab nur einmal erlebt, dass einer mal unter meinem Radar durch geflogen ist und ich total daneben gelegen habe.
    Aber sonst ist der erste Eindruck eigentlich immer der richtige.

  6. #5
    Avatar von Gregor Haus

    Registriert seit
    29.06.2007
    Beiträge
    2.014
    Ich komm mal mit nem Knaller:

    Mein erster Eindruck ist der Zweite.

    Ja, hört sich komisch an. Aber der erste Eindruck läuft nach simplen und vorhersehbaren Mechanismen ab, die lediglich Oberflächlichkeiten durchlaufen. Wenn man sich dessen bewusst ist und diesen ersten Eindruck vom Zweiten abgrenzen kann, ist der zweite Eindruck sozusagen die Summe des ersten Eindrucks und dessen Einschätzung. Reichlich seltsam, aber damit hab ich meine Trefferquote, was Menschen angeht ziemlich verbessert. Und JA, ich urteile schnell über Menschen. Der erste Eindruck ist SEHR WICHTIG. Und JA, ich habe schon mal falsch gelegen. Ein einziges Mal um 180° in die falsche Richtung.

  7. #6
    kischtrine
    Avatar von kischtrine
    Ich hab durch meinen Beruf auch mit vielen Menschen zu tun.
    Ich hab schon früher die Erfahrung gemacht, dass es einfach Menschen gibt, die mir auf anhieb richtig unsympathisch sind. Das kommt ganz selten vor, aber ich hab mich da noch nie getäuscht.

    Jedoch versuche ich so vorurteilsfrei wie möglich in die Begegnungen mit Menschen zu gehen. Und wenn ich schonmal etwas über diese Personen gehört habe, versuche ich trotzdem mir erst selbst ein Bild von der Person zu machen. Ich denke schon, dass der erste Eindruck für mich zählt, aber ich bin eigentlich jemand, der jedem Menschen die Chance gibt den ersten Eindruck zu revidieren, ob nun gut oder schlecht. Das zeigt sich dann erst mit der Zeit. Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass der erste Eindruck meistens schon gestimmt hat.

  8. #7
    Avatar von Daddü

    Registriert seit
    04.04.2007
    Beiträge
    676
    Meistens habe ich eher von den menschen die sich als so super und toll darstellen einen schlechteren eindruck zu begin als von den anderen . Wenn einer jezt rumläuft und überall rumpralen muss wie toll er doch ist wird mein erster eindruck wohl möglich nicht so toll ausfallen *räusper* aber meistens gehe ich auf die leute zu oder die auf mich (obwohl ich das nicht so mag ^^) und wir verstehen uns meist auch super . vorrausgesezt es sind nicht soviele andere personen dabei ich weiß nicht aber ich habe dann immer den eindruck das die leute sich dann meist verstellen .. aber vieleicht ist es ja gar nicht so , aber es kommt mir eben so vor .

  9. #8
    Avatar von CityByTheSea

    Registriert seit
    10.04.2007
    Beiträge
    307
    Man täuscht sich im ersten Blick nur dann, wenn die Person sich so gibt, wie sie nicht wirklich ist.
    Beispiel:
    Sehe ich einen Punker am Bahnhof, denke ich: "Asozialer Schmarotzer, der auf's System scheißt"
    Spreche ich dann mit ihm und merke, dass er an sich ein ganz netter Kerl ist, der auch nicht wirklich etwas gegen das System hat, dann hat mich mein erster Eindruck getäuscht. Jedoch nur weil er sich nicht seinem Charakter entsprechend kleidet.

    Der erste Eindruck entscheidet darüber, ob man sich auf eine Person einlassen will oder nicht. Der Charakter entscheidet dann, ob die Bekanntschaft länger und intensiver wird.
    Demnach ist der erst Eindruck immens wichtig und sollte nicht immer als Nichtigkeit abgetan werden. Ich selbst bilde mir mein erstes Urteil immer nach dem ersten Eindruck. Ich lasse mich dann zwar auch vom Gegenteil überzeugen, bleibe aber bis dahin bei meiner ersten Einschätzung. Wenn beispielsweise jemand im ersten Gespräch mit mir vollkommen dumm wirkt, dann darf er mir gerne zeigen, dass er doch etwas im Kopf hat, tut er dies jedoch nicht überzeugend, bleibt er für mich ein Depp.

  10. #9
    Avatar von Julchen

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    2.178
    Ich würde lügen,wenn ich behaupten würde,dass der erste Eindruck egal ist,das erste,was man von einem (noch) unbekannten Menschen sieht, ist nunmal das optische und die ersten Unterhaltungen und ich würde behaupten,dass es völlig menschlich ist sich dann schon eine erste (wenn auch nicht endgültige) Meinung zu bilden.

    Es geht doch hier im Forum schon los,man liest einen Beitrag eines Mitgliedes und bildet sich doch auch dann einen ersten Eindruck,nur aufgrund des Schreibstils,der Wortwahl,der Meinungen und Aussagen,ohne den Menschen selber jemals persönlich kennen gelernt zu haben.....

    Das finde ich aber generell nicht weiter schlimm,es ist eben einfach menschlich,schlimm finde ich nur,wenn man dann dermassen auf dieser Meinung beharrt,dass das Gegenüber niemals die Chance hat einen möglicherweise schlechten ersten Eindruck wieder zu revidieren...Wenn jemand also so borniert ist zu sagen "Diese Person mochte ich bei der ersten Begegnung nicht,also will ich sie nie wieder treffen,geschweige denn besser kennen lernen"
    Es ist mir zwar noch nie so extrem passiert,dass ich gleich zu Beginn dachte,ich mag jemanden nicht,aber schon,dass ich eine Tendenz hatte,eine Neigung in die "Klappt" oder "Klappt eher nicht" Richtung.....Meistens stimmte das auch und ich wurde mit der Person dann nie wirklich warm bzw. verstand mich immer besser.

    Original von Wylie
    ......kommt es zwangsweise immer dazu, dass man über Dritte etwas Schlechtes über einen Kollegen hört, mit dem man dann auch promt den nächsten oder übernächsten Tag mit auf dem Auto hat.
    Ich geb nicht sonderlich viel auf solche Aussagen, da ich mir mein Bild lieber selbst mache. Aber ich muss auch zugeben, dass ich auf manche Kollegen dann auch schon vorsichtiger drauf zu gehe, wenn ich einige Aussagen über ihn noch im Hinterkopf habe.
    Geht mir auch so,wenn ich ein Gespräch dieser Art mitkriege,ist es nicht so,dass ich es sofort für bare Münze nehme,aber ich stelle bei mir fest,dass ich betreffende Kollegen dann in Zukunft genauer beobachte und auch immer versuche herauszufinden,ob die Aussagen stimmen......

  11. #10
    Avatar von Coolibri

    Registriert seit
    07.01.2007
    Beiträge
    725
    Zu mir: Mir ist der erste Eindruck wichtig. Von da aus kann ich dann schauen, wie es weiterläuft. Dann kann es nämlich auftreten, dass ich meine Meinung revidieren muss oder völlig bestätigen. Es passiert auch oft, dass schlechte Erste Eindrücke als Basis einer menschlichen Beziehung genutzt wird. So kann zwangsweise eine Beziehung schlecht bleiben und gegebenenfalls noch negativer ausfallen.

    Da ich der Meinung bin, dass viele Phenomäne mit Instinkt und menschlicher Natur zu erklären sind, kann ich mir kaum vorstellen das ein Mensch dieser Welt nicht nach dem ersten Eindruck urteilt. Denn ich denke, dass die Natur es vorhergesehen hat dem Menschen ein Einschätzungsvermögen einzuverbleiben, um schnell Entscheidungen zu treffen und ebenso schnell zu handeln.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eure erste Serie?
    Von Dr. M im Forum Serien, Filme & alles rund ums Fernsehen
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 14.01.19, 11:28
  2. Robbys erste Versuche
    Von Robby1203 im Forum Icon & Banner Künstler-Threads
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.09.09, 00:00
  3. Fur TV - Die erste deutsche Fanseite
    Von TheBoss im Forum Werbung & Webseiten-Infos
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.01.09, 13:22
  4. Feedback - 'Meine erste FF (2)'
    Von Dropsi im Forum Fanfiktion Feedback (offene & beendete FFs)
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 27.06.07, 11:40
  5. Alexils erste Schritte
    Von Alexil im Forum Icon & Banner Künstler-Threads
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.05.07, 07:47