Ergebnis 1 bis 2 von 2

Wohnungsmarkt verschlimmert sich

Erstellt von Burgmeister, 04.05.2018, 15:52 Uhr · 1 Antwort · 159 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Burgmeister

    Registriert seit
    02.08.2016
    Beiträge
    16

    Wohnungsmarkt verschlimmert sich

    Hi na,

    ich habe gerade erst wieder einen Artikel gelesen über das Problem der Wohnungsknappheit durch Airbnb. Das heißt im Prinzip geht es darum dass viele Länder, Städte jetzt schon klagen keinen bezahlbaren Wohnraum mehr zu haben, da alles an Touries vermietet wird. Das gleiche Problem kann man nun auch schön in Deutschen Metropolen beobachten: https://www1.wdr.de/fernsehen/aktuel...ungen-100.html

    Dazu kommt dass es eh schon kaum Sozialwohnungen gibt für Studenten, Rentner oder Sozialhilfeempfänger oder auch Flüchtinge. Ich sehe es immer wieder wie die Leute dann eine Wohnung mieten bzw bekommen und kein Geld mehr fürs Leben übrig bleibt.
    Denkt ihr die Politik wird sich in Zukunft dem Problem widmen?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von 4EckigeAugen

    Registriert seit
    10.08.2016
    Beiträge
    6
    Hi,

    das Problem ist tatsächlich langsam wirklich in jeder Stadt angekommen. Die Mietpreise werden einfach immer teurer, die Zinsen für Käufer hingegen sinken immer mehr. Das Konstrukt wird sich wahrscheinlich in den nächsten Jahren von selbst auflösen. Angebot und Nachfrage sind auf einer Ebene, dann schaut man sich an wer jetzt alles einen Kredit als Immobilienkäufer bekommt... Naja.

    Sozialwohnungen bleiben da einfach auf der Stelle, nicht lukrativ genug. Laut https://www.hausverwalterscout.de/Ma...lienkrise-1418 bräuchte Berlin mindestens 20.000 neue Mietwohnungen pro Jahr um die Nachfrage halbwegs zu befriedigen und real sind nur die Hälfte neu gebaut worden (2017).

    Und dann möchte ich nicht wissen wie viele davon nun wieder wirklich Sozialwohnungen waren. Wahrscheinlich nicht mal ein Viertel.

Ähnliche Themen

  1. Wehrt sich die Natur?
    Von Enough Of Nothing im Forum Reisen, Natur und Kultur
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 23.01.07, 16:30
  2. Houselover stellt sich vor
    Von Houselover im Forum Member Vorstellungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.10.06, 12:42
  3. Syllie stellt sich vor...
    Von Syllie im Forum Member Vorstellungen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.07.06, 15:10
  4. IrishCoffee stellt sich vor....
    Von IrishCoffee im Forum Member Vorstellungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.07.06, 00:46
  5. DanaLion stellt sich vor
    Von DanaLion im Forum Member Vorstellungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.06.06, 14:36