Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 53

House geht an die Uni

Erstellt von saoirse, 22.10.2008, 19:53 Uhr · 52 Antworten · 14.007 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von HouseMädchen

    Registriert seit
    14.10.2008
    Beiträge
    38
    Ich sollte auch nach Marburg wechseln und ein Medizinstudium beginnen. Was für Glückspilze!

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von x3HughLaurie

    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    112
    Find ich ja mal gan orginell die Idee. Mal ein bisschen Abwechslung für die Studenten ist ja auch ganz nett. (so lange es nicht zu oft vorkommt)
    Aber das da nicht schon früher jemand drauf gekommen ist wundert mich.

  4. #13
    Avatar von Salev

    Registriert seit
    11.12.2007
    Beiträge
    134

    Beitrag Uni-Seminare über Dr. House

    Ich habe einen klasse Artikel vom Focus gefunden:
    Dr. House: Medizin als Krimi - Dr. House - FOCUS Online

    Es geht darum, dass Studenten House auf Seminaren in Marburgs Universität analysieren, Alternativen suchen und versuchen durch Dr. House, wie bei einem Krimi, seltene Krankheiten zu diagnostizieren.
    Super Artikel!

    Was hält ihr davon?

  5. #14
    Avatar von Hannah

    Registriert seit
    14.01.2008
    Beiträge
    33
    Ich finde den Artikel sehr gut! Auch die Idee House in den Stundenplan aufzunehmen!!
    Den Gedanken dahinter (dass es die Studenten zum Hinterfragen von Diagnosen bringen soll) finde ich sehr einleuchtend.
    Die Studenten machen ja dann sozusagen die Differenzialdiagnose...Find ich gut^^
    Ich will später auch mal Medizin studieren (House hat mich so ein bisschen in die Richtung gestuppst)....vielleicht geh ich dann nach Marburg

    Achso, und was das "der prof hat keine lust seine stunden vorzubereiten" angeht: Das ganze ist eine freiwillige Seminargruppe, dh. sie läuft zusätzlich zu dem "normalen" Unterricht. Der Prof halst sich damit ja eig noch mehr Arbeit auf!

  6. #15
    Avatar von Violett

    Registriert seit
    12.03.2007
    Beiträge
    2.396
    Hier ist noch ein Artikel zu diesem Thema.

    "Erstaunlich gute Diagnosen"

  7. #16
    Avatar von Arcos

    Registriert seit
    06.05.2008
    Beiträge
    54
    Das ist für mich genug Motivation um meine leistungen nochmal nach oben zu schrauben damit ich Medizin studieren kann.


    BAM ist das epic.

  8. #17
    Avatar von ghostworld

    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    213

    Reden

    Tagesspiegel:

    Schauen Sie sich in der Vorlesung eine komplette Folge an?

    Nein, wir nehmen nur einige wenige Schlüsselszenen heraus und analysieren dann schrittweise die Sequenzen. Beispielsweise wird der Patient ohnmächtig oder spuckt Blut, dann stoppen wir die Aufnahme, und die Studenten überlegen gemeinsam mit dem Dozenten, was der Patient haben könnte. Dann schauen wir uns an, welchen Befund „Kollege House“ herausdiagnostiziert hat.
    Ist doch eine tolle Ergänzung zu den normalen Studienvorlesungen. da es ja vorteilhaft ist, wenn man komplizierte Sachverhalte, mithilfe von vertrauten Dingen verständlich machen kann

  9. #18
    Avatar von yyymimiyyy

    Registriert seit
    22.09.2008
    Beiträge
    75
    ich finde das voll cool

  10. #19
    Avatar von Kathrina

    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    1.419
    Aber sein fortgesetzter Drogenkonsum, sein ungewöhnlicher Umgang mit anderen Menschen wären im Alltag trotz aller diagnostischer Brillanz völlig inakzeptabel.
    Dass der geschätzte Herr Professor bei "Dr. G. House" bedenklichen Drogenkonsum diagnostiziert, halte ich für sehr fragwürdig. Ich bin froh, nicht auf seine Schmerzmedikation angewiesen zu sein.

  11. #20
    Avatar von Huddy-Phile

    Registriert seit
    29.11.2008
    Beiträge
    88
    Ich find, das ist eine fabelhafte Idee!!! Da lernt es sich doch gleich viel, viel leichter und schneller! Wäre doch mal jede Uni so offen für neue Methoden!
    Da ist man doch super motiviert zur Uni zu gehen.
    Meine Freundin studiert in Marburg - muss die gleich mal fragen, was die noch alles tolles machen...
    Echt klasse Sache!
    Sollten sich mal andere Unis ein Beispiel dran nehmen!

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geht ihr in Discos?
    Von amarok im Forum Sport, Freizeit und Lifestyle
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 19.08.11, 12:08
  2. 1Stepcloser2theWin geht Basteln
    Von 1Step im Forum Icon & Banner Künstler-Threads
    Antworten: 178
    Letzter Beitrag: 19.12.09, 19:22
  3. Geht Jennifer Morrison?
    Von Allison Chase im Forum Jennifer Morrison (als Dr. Allison Cameron)
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 15.12.07, 13:48
  4. Schlimmer geht immer [FF] (beendet)
    Von Doc Summertime im Forum Fanfiktion Section (beendete FFs)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.11.06, 16:14