Ergebnis 1 bis 5 von 5

Franz Xaver Bogner

Erstellt von Houslerin, 05.06.2008, 19:15 Uhr · 4 Antworten · 5.937 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Houslerin

    Registriert seit
    19.05.2007
    Beiträge
    2.469

    Reden Franz Xaver Bogner

    Hallo ihr Lieben!!!

    Ich habe mich gerade gefragt, ob hier noch jemand die Werke (Serien/Filme) dieses Mannes so toll findet.

    Franz Xaver Bogner wurde unteranderem durch seinen echt bayrischen Humor in seinen Serien wie:

    - 1981 – Zeit genug (Sechsteiler)
    - 1981-1983 – Familie Meier (Serie)
    - 1986 – Irgendwie und Sowieso (Serie)
    - 1987-1988 – Zur Freiheit (Serie)
    - 1990 – Café Europa
    - 1990-2003 – Café Meineid (Serie)
    - 1993 – Madame Bäurin
    - 1994 – Sein letzter Wille
    - 1997 – Das ewige Lied
    - 1999 – Einmal leben
    - 2003/2005 – München 7 (Serie)

    bekannt, sein neustes Projekt lief bei uns dieses Jahr an 2006/2007 - Der Kaiser von Schexing (Serie).

    Ich finde, Bogner´s Werke klasse, gute deutsche Schauspieler (wobei er da schon seine Lieblinge hat...was auch gut so ist!!!), schöne Szenen aus den Drehorten...(u.a. bei München 7, wo er ganz besonderen Wert darauf gelegt hat, die Wahrzeichen von München gut zu zeigen!!!), passende und eindringliche Musik (Obwohl die meisten Lieder in seinen Filmen schon sehr alt sind, sind sie für mich danach meist echt Ohrwürmer!!!), spannende und lustige Geschichten...

    Bogner wurde auch schon mit etlichen Auszeichungen geehrt und erhielt viele Preise...für ihn zu schauspieler scheint eine wahre Ehre zu sein, wie man u. a. aus Aussagen von Florian Karlheim ("Fexer" in München7...) herraus hören kann...

    Aus Wikipedia über Bogner´s Humor und seinen Stil:
    "Die Komik in Bogners Filmen wirkt selten konstruiert oder gekünstelt und findet nicht auf Kosten der Protagonisten statt, sie entwickelt sich sozusagen aus dem ganz normalen Wahnsinn des Alltags."

    Kennt ihr Werke von ihm?
    Was haltet ihr davon?
    ...

    Liebe Grüße
    Houslerin

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Housekatze

    Registriert seit
    13.04.2009
    Beiträge
    611
    Aber klar
    Ich find Franz X. Bogners Serien und Filme echt gut. Die sind immer wieder eine schöne Abwechslung in unserer doch recht eintönigen Fernsehlandschaft.
    Die Geschichten sind nicht so überdreht wie vieles andere. Er erzählt schöne und interessante Geschichten. Und die musikalische Begleitung find ich sehr passend ausgewählt (v.a. die Lieder von Haindling passen absolut gut zu der Stimmung die Bogner in seinen Filmen wiederspiegelt. Ich liebe Haindlings "Irgendwie und Sowieso")

    Alles gesehen hab ich nicht, aber besonders gut gefallen mir Irgendwie und Sowieso (Ottfried Fischer als Sir Quickly, Sepp und Effendi ), Café Meineid und München 7.

    Er schafft es, das Leben in und um München so zu zeigen, wie es ist. Wahrscheinlich ist er deshalb auch so beliebt. Die Schauplätze sind bekannt und man erkennt sich in den Figuren wieder.

  4. #3
    Avatar von ~Noa~

    Registriert seit
    20.04.2009
    Beiträge
    771
    Die meisten Sachen von ihm kenne ich, auch wenn ich gar nicht wusste, dass FXB dahintersteckt. Das ewige Lied ist mein Lieblingsfilm zu Weihnachten. Total superschön.

    Zur Freiheit hab ich in einer WH auf dem BR entdeckt, das war super! Cafe Europa - hab mich schlappgelacht. Den würde ich zu gern mal wieder sehen. Ach, und Cafe Meineid. Das ist so lustig. Schade, dass Richter Wunder schon nicht mehr ist... Der Schauspieler war so klasse. Zum Glück gibt's Wiederholungen.

    In München 7 spielt doch der Andreas Giebel mit? Den habe ich mal live gesehen. Ich hab mich fast totgelacht.

  5. #4
    Avatar von Houslerin

    Registriert seit
    19.05.2007
    Beiträge
    2.469
    Gibt es jemanden hier, der die Serie "Der Kaiser von Shexing" von Franz Xaver Bogner ebenfalls verfolgt?

    Ich schau sie jeden Donnerstag (kommen derzeit Wiederholungen) aber vom Bogner Humor bekomm ich einfach nicht genug...niiiiie!!!

    Nicht nur, weil es einfach mal etwas ganz anderes ist, eine neue Serie, deutsch, aber nicht so etwas wie "Anna und die Liebe", "Verliebt in Berlin", keine Ahung, einfach anders und das ist gut so!!!

  6. #5
    Avatar von Houslerin

    Registriert seit
    19.05.2007
    Beiträge
    2.469
    Neue Serie: "Moni's Grill" - ARD | Das Erste

    Zudem kommen derzeit am Mittwoch Abend neue Folgen von "München 7"