Seite 3 von 23 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 222

Die (Hobby)Fotografen unter uns

Erstellt von Jonny Knoxville, 23.01.2008, 01:27 Uhr · 221 Antworten · 15.135 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Dr. MPS

    Registriert seit
    02.05.2007
    Beiträge
    681
    Selbstverständlich Vesper.
    Doch Schönheit kann ein Mensch erkennen, idealisieren ist die Leidenschaft des Menschen. Deswegen ist es nicht schwer, etwas Schönes zu zeigen. Etwas grauenvolles schon.

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von saoirse

    Registriert seit
    01.10.2006
    Beiträge
    1.386
    Original von Dr. MPS


    Das ist eigentlich in milliarden Dimensionen nicht darstellbar, aber es soll angerissen werden und tausend grausame Bilder im Verstand entfachen. Ich fotografiere nicht, um zu unterhalten.
    tja, sorry, aber den Schrecken fangen deine Bilder für mich leider nicht ein. Vielleicht solltest du das Wort Hobby doch nicht streichen (denn das steht nicht für die Art der geählten Motive sondern für deren Qualität, Menchen damit zu auf positive oder negative Art zu berühren). Deine Fotos hätte wohl auch jeder Schüler beim Geschichtsausflug gemacht

    Aber wie Vesper schon anmerkte: Kunst ist völlig subjektiv

  4. #23
    Vesper
    Avatar von Vesper
    Original von saoirse
    Original von Dr. MPS


    Das ist eigentlich in milliarden Dimensionen nicht darstellbar, aber es soll angerissen werden und tausend grausame Bilder im Verstand entfachen. Ich fotografiere nicht, um zu unterhalten.
    tja, sorry, aber den Schrecken fangen deine Bilder für mich leider nicht ein. Vielleicht solltest du das Wort Hobby doch nicht streichen (denn das steht nicht für die Art der geählten Motive sondern für deren Qualität, Menchen damit zu auf positive oder negative Art zu berühren).
    Das sei nochmal dahin gestellt, ob professionelles Fotografieren mit der Qualität der Bilder zusammenhängt, Menschen damit auf positive oder negative Art zu berühren zu können.Hobbyfotograf ist wer, der keine profesesionelle Ausbildung genossen hat oder ein Fotografiestudium abgeschlossen hat. Ein Laie kann sich privat noch so gut und reichlich auskennen mit der Fotografie, aber er wird immer ein Hobbyfotograf bleiben.

    In meinen Augen aber (das musste ich für mich persönlich aber schön öfters feststellen) sind Hobbyfotografen die bessern Künstler und schaffen es tatsächlich öfters die Menschen zu berühren, wohingegen bei vielen professionellen Fotografen irgendwann das Gefühl beim fotografieren in den Hintergund rückt und nur noch so Dinge wie richtige Ausleuchtung und passsender Winkel eine Rolle spielen, weil sie meinen, damit das "perfekte" Kunstbild zu schaffen. Dem ist aber oft nicht so.
    Ok, die richtige Beleuchtung, der richtige Aufnahmewinkel etc.pp. tragen einen nicht unwesentlichen Teil dazu bei, ob ein Bild nun gelungen ist oder nicht, aber wie gesagt, nicht nur.

    Ich muss mich leider als Halb-/und Halb bezeichnen. Die Fotografie war nicht Hauptbestandteil (aber schon ein großer) meiner Ausbildung, aber dennoch ertappe ich mich beim Fotografieren oft dabei wie ich ebenfalls versuche mehr das "perfekte" als das "gefühlvolle" Bild zu schaffen (liegt wahrscheinlich daran, dass ich während der Drogistenausbidlung zu oft mit dem Thema Portrait- und Passbilderaufnahmen beschäftigen musste).

    Ich möchte nicht alle professionellen Fotografen über den Kamm scheren, auch nicht die Hobbyfotografen, aber das ist (wie so oft) mein reines subjektives Empfinden.

  5. #24
    Avatar von Jonny Knoxville

    Registriert seit
    23.03.2007
    Beiträge
    718
    Von eben gerade. *klick* Fotografiert mit Available Light (in einem total verdunkelten Raum mit 1 Sekunde Belichtung *ggg* Ne... kleiner Spaß... Spaß muss sein, ne... )

  6. #25
    Avatar von Hugh1977

    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.634
    Original von Jonny Knoxville
    Von eben gerade. *klick* Fotografiert mit Available Light (in einem total verdunkelten Raum mit 1 Sekunde Belichtung *ggg* Ne... kleiner Spaß... Spaß muss sein, ne... )
    Alter Scherzkeks

    Du weißt aber schon, daß sowas auch richtige Kunst sein kann? Schwarzer Dreieck auf schwarzem Grund ...

  7. #26
    Avatar von jumping-blueberry

    Registriert seit
    07.10.2006
    Beiträge
    827
    Meine Schwester ist (Portrait)-Fotografin.
    Sie liebt Ihren Job... Aber sie arbeitet 6-7 Tage die Woche, und da verstehe ich schon, dass sie nach der Arbeit nicht auch noch Landschaften fotografieren möchte oder ähnliches.
    Sie fotografiert öfters auf Konzerten, wenn Freunde sie darum bitten und die Fotos werden genial. (Ohne Blitz, nur die Beleuchtung und der Nebel)

    Besser oder schlechter ist aber schwer zu sagen.
    Es ist extrem subjektiv.
    Und vor allem ist Fotograf ein vielschichtiger Begriff.
    Eigentlich kann man doch nicht sagen: Ein Werbefotograf ist besser als ein Portraitfotgraf und der ist besser als ein Pressefotograf.
    Ein anderer wird es wieder anders sehen.
    Jeder verfolgt ein anderes Ziel und das kann man ja nicht einschätzen, ob es nun besser oder schlechter ist.

  8. #27
    Avatar von Jonny Knoxville

    Registriert seit
    23.03.2007
    Beiträge
    718
    Portrait- bzw Menschenfotografie im Allgemeinen ist was, an das ich mich nicht traue... Ich bleibe da lieber bei leblosen Dingen, oder zumindest lebenden Wesen, die nicht komisch gucken und einen ansprechen können^^




  9. #28
    Avatar von Charlie.

    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    326
    Wow die Bilder hier sind ja echt mal net schlecht
    Gefallen mir echt gut, v.a. die SW Bilder, aber die kommen ja auch meistens am besten rüber

  10. #29
    Avatar von Jonny Knoxville

    Registriert seit
    23.03.2007
    Beiträge
    718

  11. #30
    1Step
    Avatar von 1Step
    Cool den Threader hab ich noch garnicht gesehen!
    Ich bin auch leidenschaftlicher hobbyfotograf!
    Hier ein paar Sachen:

    http://img136.imageshack.us/img136/715/img0949eh9.jpg
    Sieht aus wie in einem Hurrikan-Auge

    http://img120.imageshack.us/img120/9021/img1193dw1.jpg
    Herz

    http://img120.imageshack.us/img120/9074/img1204am8.jpg
    Unter Palmen

    http://img169.imageshack.us/img169/8639/img1230sb6.jpg
    und Farben

    Das unter Palmen war gerade mal meine kleine Pflanze die ich ans Fenster gestellt habe und von unten Fotografiert habe ^^

    LG Plüschi

Seite 3 von 23 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mord ist ihr Hobby
    Von Little_Miss_House im Forum Serien-Arena
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.09.09, 14:08
  2. Allein unter Bauern
    Von DH-fan im Forum Serien-Arena
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.07.07, 17:53
  3. Unter Verdacht [CSI FF] (abgebrochen)
    Von Chumpy im Forum Abgebrochene Fanfiktion
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.07, 14:11
  4. Feedback - 'Unter Verdacht'
    Von Chumpy im Forum Fanfiktion Feedback (offene & beendete FFs)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.03.07, 17:53
  5. Departed - Unter Feinden
    Von Kinofreak im Forum Film-Arena
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.12.06, 11:22