Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Kleines Lese-Experiment

Erstellt von angel29.01, 15.03.2007, 16:42 Uhr · 21 Antworten · 2.308 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Kinofreak

    Registriert seit
    29.06.2006
    Beiträge
    3.993
    Wo wir schon bei Lese-Experimenten sind: hier ist noch ein hübscher Text. Vermutlich kennen ihn viele schon (kursierte vor einiger Zeit quer durch D), aber trotzdem, für alle anderen hier nochmal:

    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wiehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid, Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von DH-fan

    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    2.249
    ich hab erst 7 gezählt hab bei with ein f mit eingebaut wird zwar so dumm aufgesprochen, aber was solls.... beim 2. mal habe ich es auch gehabt

  4. #13
    Avatar von Dori

    Registriert seit
    30.12.2006
    Beiträge
    144
    Hab beim ersten lesen nur 4 mitbekommen ...

  5. #14
    Avatar von Housefan

    Registriert seit
    03.09.2006
    Beiträge
    1.780
    Ich habe sechs gefunden.

  6. #15
    Avatar von Chandni

    Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    4.088
    Ich hab auch 6 gelesen.
    Mein kleines Hirn macht doch noch mit.
    @kinofreak stimmt. ich konnte den Satz ohne probleme lesen.

  7. #16
    Avatar von angel29.01

    Registriert seit
    20.08.2006
    Beiträge
    3.420
    Original von Kinofreak
    Wo wir schon bei Lese-Experimenten sind: hier ist noch ein hübscher Text. Vermutlich kennen ihn viele schon (kursierte vor einiger Zeit quer durch D), aber trotzdem, für alle anderen hier nochmal:

    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wiehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid, Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.
    Cooler Text! Und es stimmt!

  8. #17
    Avatar von fran

    Registriert seit
    31.08.2006
    Beiträge
    303
    ha, ich habe 6 gezählt. ich hatte mich nach der ankündigung auch auf ein paar tricks eingestellt, daher war meine aufmerksamkeit wohl einfach höher.

    @kinofreak: echt witzig. hab den text auch problemlos lesen können, aber das phänomen kenn ich schon von meinen vielen uni-büchern, die ich nur überfliegend und nicht wortweise gelesen habe.

  9. #18
    Avatar von Alison

    Registriert seit
    08.10.2006
    Beiträge
    495
    Das Phänomen haben wir im Studium kurz angesprochen und wir haben das gleiche Experiment gemacht. Ich habe damals auch nur 3 Fs gesehen. Das Gehirn nimmt einen Text im Gesamtzusammenhang war, deswegen werden Worte wie das "of" oft nicht einzeln verarbeitet. Das ist übrigens auch der Grund, warum einem beim Korrekturlesen von Texten Tipfehler oft entgehen.

  10. #19
    Avatar von Dr. M

    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    2.361
    So etwas Ähnliches kannte ich schon, deshalb hab ich gleich aufgepasst und 6 F's gelesen. Hätte die OF's trotzdem fast übersehen...

    So Texte bekomm ich des Öfteren per Mail zugeschickt

  11. #20
    Avatar von babsi801

    Registriert seit
    17.10.2006
    Beiträge
    2.016
    Bei mir funktionierte dieses Experiment auch richtig
    Habe anfangs nur 3 F`s gelesen

    Echt faszinierend, vor allem weil wenn man das weisst sieht man die anderen drei ja auch sofort

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fanfiktion Lese-Empfehlungen
    Von Stephie im Forum Allgemeines über Fanfiktion
    Antworten: 183
    Letzter Beitrag: 16.10.12, 20:29
  2. Kleines Wölkchen ganz groß.
    Von Clöudy im Forum Wallpaper Künstler-Threads
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.05.10, 20:53
  3. Schwarze Löcher: Gruseliges Experiment am 21.10.2008
    Von Steffi House im Forum Neuigkeiten, Politik und Religion
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 16.01.09, 04:34
  4. Feedback - 'Kämpfe kleines Herz!'
    Von Snugata im Forum Fanfiktion Feedback (offene & beendete FFs)
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 07.07.07, 12:50
  5. Huggy's Arts - Kleines gfx-Büdchen
    Von Huggy im Forum Icon & Banner Künstler-Threads
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.04.07, 08:20