Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

PC oder handschriftlich?

Erstellt von angel29.01, 19.06.2007, 15:23 Uhr · 24 Antworten · 3.780 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von angel29.01

    Registriert seit
    20.08.2006
    Beiträge
    3.420

    Ausrufezeichen PC oder handschriftlich?

    Hab grad einen sehr interessanten Bericht auf 1Live gehört. Und zwar geht es darum, das immer mehr Menschen, fast überhaupt nichts mehr handschriftlich schreiben und viele, das zwar nicht verlernen, aber ihre Schrift immer schlechter und kaum mehr lesbar ist.

    Das gleiche kann ich auch bei mir beobachten: Ich schreibe fast nur noch am PC. Und neulich, als mein Drucker spinnte, musste ich wieder was handschriftlich schreiben und hatte echt Probleme - zumindest am Anfang. Außerdem hatte ich voll die Sauklaue....

    Kennt ihr das? Wie schreibt ihr denn noch am meisten, am PC oder handschriftlich?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Dreamer
    Avatar von Dreamer

    RE: PC oder handschriftlich?

    Ich kenn das eigentlich nicht. Ich schreibe gerne Handschriftlich. Vor allem wenn ich Briefe an Freunde schreibe. Das ist dann doch viel persönlicher. Meine Handschrift ist zwar nicht die beste und schönste, aber das war sie noch nie.

  4. #3
    Avatar von greg4ever

    Registriert seit
    03.02.2007
    Beiträge
    816
    also in der schule schreibe ich immer mit der hand (wie denn sonst)

    aber hausübung mach ich immer am PC

  5. #4
    Avatar von chli_leni

    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    146
    Da ich noch zur Schule gehe schreibe ich immer noch regelmäßig mit der Hand und bin dementsprechend noch gut "im Training", aber ich vieles schreibe ich auch lieber am PC, zum Beispiel unfangreiche Hausaufgaben, allerdings aus dem einfachen Grund, dass es da einfacher ist, Passagen, die einem erst später einfallen, einzufügen oder unpassendes zu entfernen. Davon abgesehen habe ich aber kein Problem mit der Hand zu schreiben; oft mache ich das sogar lieber, weil es einfach weniger aufwändig ist, sich einfach einen Stift und ein Blatt Papier zu nehmen als erst den PC anzuschalten, zu drucken etc.

  6. #5
    Avatar von Severus Snape

    Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    4.010

    Blinzeln

    :housecameronloveen PC hab ich nur zm Chatten.Solange ich zwei gesunde Hände habe werde ich auch weiterhin meine Briefe per Hand schreiben :hughies1:

  7. #6
    Avatar von DH-fan

    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    2.249
    nun, da ich ja noch zur schule gehe, bleibt es nun einmal nicht aus, mit der hand zu schreiben oder besser gesagt: mir fällt anchmal der arm ab vom vielen schreiben

    aber ich kann mir das durch aus vorstellen, dass man das schreiben verlernt.

    nur das mit der sauklaue - ich denke nicht, dass es daran liegt, ob man viel schreib oder wenig: meine schrift wäre zumindest ein guter beweiß, dass auch vielschreiber nicht die tollste schrift haben.
    ein beispiel wären ja auch ärzte - die müssen die ganzen akten etc. schreiben und sind ja zurecht für ihre klaue berüchtigt

  8. #7
    Avatar von xCameronx

    Registriert seit
    31.03.2007
    Beiträge
    1.107
    oh naja.. alle sagen ich habe eine ziemluich unleslerliche Scrift im gegensatz zu früher das kann schon mim PC zusammen hängen da ich im Gegenatz zu frher jetzt öfters Bücher/FF gleich an den PC aptipp.. es kommt eigentlich ganz drauf an. Briefe schreibe ich generell handschriftlich und songs oder soetwas kommt es drauf an ob gerade ein pc in der nähe ist oder ob ich erstmal auf blatt schreiben möchte, ich denke jedoch schon das es oft darauf ankommt ob die schrift leserlicher ist oder nicht.

  9. #8
    Gast885
    Avatar von Gast885
    Ich habe das Problem, daß ich am Computer absolut nichts formulieren kann, also muß ich gezwungenermaßen alles erst per Stift und Papier aufschreiben und dann erst kann ich's in den Computer tippen - also doppelte Arbeit.

    Das gezwungenermaßen ist aber nicht ganz richtig, denn ich schreibe unheimlich gerne per Hand, habe auch immer Stift und Papier dabei, um meine Gedanken sofort und überall notieren zu können. Mein Vater sagt ja immer, meine Schrift sei völlig unleserlich - ich sage: sie ist einzigartig

  10. #9
    Avatar von xCameronx

    Registriert seit
    31.03.2007
    Beiträge
    1.107
    lol das mit dem einzigartig muss ich mir merken

    aber das mit dem zettel geht mir genauso
    ich brauche immer was dabei aber wenn ein pc in der nähe iost perfekt da
    ich auch auf dem PC auch sehr gerne schreibe, nebenher noch musik usw

  11. #10
    Avatar von Stephie

    Registriert seit
    27.06.2006
    Beiträge
    4.520
    Ich schreibe natürlich auch sehr viel auf dem PC, aber hab das Schreiben mit der Hand noch nicht verlernt. Ich schreibe sehr gern handschriftliche Briefe und da käme es für mich gar nicht in Frage mit dem PC zu schreiben.

    Wenn ich nicht in Eile bin oder mir nur Notizen mache, habe ich eine sehr ordentliche Schrift. Als ich letztes Jahr eine Uni-Klausur abgegeben habe, hat mir der Dozent gesagt: "Da gib't schon mal 5 Extrapunkte für eine extra schöne Schrift, die ich in einem Fluß lesen kann."

    In der Uni schreib ich auch noch mit der Hand, aber ab und zu auch mit dem PC. Nicht unbedingt weil es schneller geht, sondern wie schon erwähnt, weil man besser etwas einfügen kann etc. Aber wirklich lange Texte schreibe ich außer bei Briefen nicht mehr per Hand und so fällt mir nach jeder Klausurphase mit 5-7 Klausuren und insgesamt wohl 50-70 beschrieben Textseiten immer fast die Hand ab.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bikini oder was?
    Von Housedreschy im Forum Sport, Freizeit und Lifestyle
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 20.10.10, 23:10
  2. Euro oder DM
    Von angel29.01 im Forum Neuigkeiten, Politik und Religion
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 21.08.08, 20:53
  3. Ei oder Henne?
    Von Dr. Philipp M.D. im Forum Menschen, Gedanken und Empfindungen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 30.03.08, 16:14
  4. Servus oder so
    Von adams22 im Forum Member Vorstellungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.07, 22:45