Ergebnis 1 bis 5 von 5

Woher wisst ihr ob Erfahrungsberichte tatsächlich stimmen?

Erstellt von Valle, 10.08.2016, 15:30 Uhr · 4 Antworten · 1.302 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Valle

    Registriert seit
    20.07.2016
    Beiträge
    27

    Woher wisst ihr ob Erfahrungsberichte tatsächlich stimmen?

    Halli Hallo,

    mir fällt in letzter Zeit immer vermehrter auf, dass Erfahrungsberichte oft sehr künstlich gestaltet sind. Sei es in einem online Shop oder bei irgendwelchen Anbietern für Reisen etc.
    Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man diese von den "reellen" Berichten unterscheiden kann? Mir fällt es nur dann auf, wenn es denn wirklich, na sagen wir mal schlecht geschrieben ist. Ist schwierig zu erklären, aber vielleicht versteht ihr mich ja, was ich damit meine

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von esistdochlupus

    Registriert seit
    27.07.2016
    Beiträge
    17
    Das ist tatsächlich immer etwas schwierig. Bei manchen Berichten fällt es einem tatsächlich direkt auf, wenn es sehr künstlich geschrieben ist und man merkt, dass die Person die es verfasst hat, eigentlich nicht mal dort war, weil die Informationen sehr schwammig sind.
    Einige Beispiele wie man Erfahrungsberichte richtig liest beziehungsweise deutet findest du auch auf dieser Seite , wobei dort eben die Berichte anhand von Phoenix Motorhomes, einem Wohnmobilanbieter, etwas unter die Lupe genommen werden.
    Meiner Meinung nach unterstützen auch Bilder, wenn diese denn vorhanden sind, die Glaubwürdigkeit von Erfahrungen sehr stark. Wenn diese nämlich selbst gemacht wurden, dann merkt man dieses und kann davon ausgehen, dass die Person tatsächlich dort gewesen ist.
    Allgemeiner denke ich, dass wenn man viele Berichte vergleicht, man auch zumindest in die richtige Richtung sich bewegt und dadurch diese noch besser einschätzen kann.

  4. #3
    Avatar von KanonenJochen

    Registriert seit
    28.07.2016
    Beiträge
    22
    Meiner Meinung nach entscheidet sich das meist aus dem Bauchgefühl heraus, zumindest bei mir, ob ich Berichte "ernst" nehme oder nicht.

  5. #4
    Avatar von DrVilla

    Registriert seit
    03.08.2016
    Beiträge
    8
    Ich versuche möglichst persönliche Erfahrungen zu suchen, also sei es in einem Forum und zwar in einer direkten Unterhaltung oder eben auch durch Vergleiche.

  6. #5
    Avatar von Houslerin

    Registriert seit
    19.05.2007
    Beiträge
    2.469
    Ich denke, da muss man immer indieviduell entscheiden, also die Berichte lesen und dann abwägen.
    Am besten, man liest immer mehrere und vertraut dann auf das was nicht nur in einem steht.
    Es ist jedoch sowieso stets schwer, da jeder Mensch anders ist, sich die Dinge aus anderen Gründen bestellt und andere Ansprüche hat.
    Am besten ist es somit immer noch eigene Erfahrungen zusammeln.

Ähnliche Themen

  1. Welche Serien schaut ihr noch?
    Von evolution im Forum Serien, Filme & alles rund ums Fernsehen
    Antworten: 432
    Letzter Beitrag: 15.07.13, 09:17
  2. Die schlechtesten Filme, die ihr gesehen habt
    Von Lilia im Forum Serien, Filme & alles rund ums Fernsehen
    Antworten: 414
    Letzter Beitrag: 11.02.11, 10:10
  3. Dr. House als Spielfilm - Wie findet ihr das?
    Von J.M. im Forum Allgemeines zur Serie
    Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 18.10.10, 18:03
  4. 2x01 - Ihr, ich und Hippokrates (Acceptance)
    Von mak-asgard im Forum Staffel 2 (23-46)
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 20.06.10, 18:19
  5. Auf welchen Film wartet ihr, dass er in die Kinos kommt?
    Von Gregory im Forum Serien, Filme & alles rund ums Fernsehen
    Antworten: 194
    Letzter Beitrag: 08.07.07, 11:57